Presse –  30.06.2023

Deutsche Investment erwirbt Wohn- und Geschäftshäuser in Köln

Hamburg

Deutsche Investment erwirbt zwei Wohn- und Geschäftshäuser mit rund 2.200 Quadratmetern Mietfläche in Köln. Die Ankäufe erfolgten für den Spezial-AIF „Deutsche Investment – Wohnen Deutschland I“. Verkäufer ist die Dr. Rüger Holding GmbH & Co. KG, ein Family Office und Immobilienunternehmen aus Köln.

Die beiden zusammenhängenden Liegenschaften befinden sich in der Mathiasstraße, in zentraler Innenstadtlage Kölns mit sehr guter ÖPNV-Anbindung. Die urbane Lage mit ihrem vielfältigen Angebot macht den Standort zu einer beliebten und nachgefragten Wohngegend für ein breites Mieterklientel. Die insgesamt 28 Wohn- und vier Gewerbeeinheiten sind derzeit vollvermietet.
Mit dem Ankauf der Liegenschaften hat Deutsche Investment die Quote der A-Städte gemäß Anlagestrategie ausgebaut. „Die Portfolioqualität sowie die Energieeffizienz konnte durch die bereits umgesetzte energetische Modernisierung optimiert werden. Somit können wir, auch mit Blick auf die wirtschaftsstarke Region und die positive Bevölkerungsentwicklung, von einem rundum zukunftssicheren Investment sprechen“, erklärt Gilbert Merz, Principal Transaktionsmanagement der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG.
Die Deutsche Investment wurde bei den Transaktionen in rechtlichen Belangen von SNP Schlawien Partnerschaft und hinsichtlich der technischen Gutachten von CBRE beraten. Die Verkäuferseite, vertreten durch die geschäftsführenden Gesellschafter Diana Gerdom und René Gerdom, wurde bei der Transaktion begleitet von Simonetta Hahn und Tim Odendahl von Ebner Stolz.

Der Immobilienspezialfonds „Deutsche Investment – Wohnen Deutschland I“ fokussiert sich auf den Aufbau eines ausgewogenen wohnwirtschaftlichen Immobilienportfolios mit deutschlandweitem Investitionsfokus. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 300 Mio. EUR.