Presse –  30.08.2023

Sascha Basic wird Vorstandsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter innerhalb der Deutsche Investment Gruppe und verstärkt das operative Investmentgeschäft

Berlin

Sascha Basic wird ab 01. September 2023 Teil der Deutsche Investment Gruppe und übernimmt zwei Funktionen:
Seitens der BaFin-lizenzierten Kapitalverwaltungs-Aktiengesellschaft wird er auf Vorstandsebene den Bereich Investmentmanagement verantworten. Gleichzeitig steigt er als geschäftsführender Gesellschafter in die neu gegründete Gesellschaft „Deutsche Investment Management GmbH“ ein.

Sascha Basic agiert seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche. Während dieser Zeit setzte er ein kumuliertes Transaktionsvolumen von über sieben Milliarden Euro um. Nach seiner Tätigkeit bei der HANSAINVEST sowie innerhalb der PATRIZIA Unternehmensgruppe war er von 2019 bis Mitte 2023 Geschäftsführer bei der VALUES. Prime Locations GmbH und der VALUES. Investment Management GmbH & Co. KG. Neben dem Transaktionsgeschäft verantwortete er bei der VALUES das Ressort Asset Management, im Speziellen für Gewerbeimmobilien.

„Die Deutsche Investment fokussiert sich ganzheitlich auf ein stabiles Wachstum. Daraus resultieren Entscheidungen wie diese. Sascha Basic stärkt das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe: Vertrieb und Transaktionsmanagement. In Zeiten stark volatiler Rahmenbedingungen ist die Konzentration auf ein robustes Management mit opportunistischem Weitblick erforderlich. Mit ihm komplettieren wir diese Voraussetzung auf Vorstandsebene, gemeinsam mit Dirk Meißner als Vorsitzenden, Simon Graf und Andreas Rakel“, unterstreicht Andreas Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Investment Kapitalverwaltung AG.

Im gleichen Zuge gründen Enver Büyükarslan als Hauptgesellschafter der Deutsche Investment Gruppe und Sascha Basic die Deutsche Investment Management GmbH. Sascha Basic beteiligt sich am Unternehmen und führt das operative Geschäft. Die Gesellschaft soll das Produktportfolio der Gruppe diversifizieren, indem weitere Immobilien-Assetklassen im Bereich der sozialen Infrastruktur erschlossen werden. Zusätzlich wird man die Risikoklassen um Value-Add erweitern sowie individuelle gewerbliche Investmentmandate über die Assetklasse Wohnen hinaus intensivieren. Anlegern werden künftig auch Investments in erneuerbare Energien über den ganzheitlichen Ansatz der Unternehmensgruppe ermöglicht.


„Die Deutsche Investment Gruppe bietet in ihrer Konstellation, strukturell, personell und finanziell, eine hervorragende Ausgangslage, um marktbedingte Chancen zu ergreifen. Auf die Mitgestaltung dieser freien Entwicklungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Herausforderungen freue ich mich ganz besonders“, erklärt Sascha Basic.

„Gerade in der gegenwärtigen Marktphase bin ich sehr glücklich, dass wir Sascha Basic für unsere Deutsche Investment Gruppe gewinnen konnten. Mit ihm werden wir konsequent unsere Wachstumsziele verfolgen sowie den Ausbau unserer Unternehmensgruppe forcieren. Eine besondere Freude ist es für mich als Gesellschafter, dass Sascha Basic mit seinem Know-how die bedarfsorientierte Wertschöpfungskette unserer Gruppe erweitert – beste Vorzeichen für eine nachhaltige und langfristige Partnerschaft“, ergänzt Enver Büyükarslan, Gesellschafter der Deutsche Investment Gruppe.