Neuigkeiten –  25.01.2023

Panelbeitrag: "Deutschland als attraktiver Investmentstandort"

Berlin

Unser Team ist zurück und berichtet von der IMMO23 in Zürich.

Jonathan Bähr war als Moderator unseres Panels im Einsatz. Die Frage, die dabei im Vordergrund stand: "Ist Deutschland noch ein attraktiver Investmentstandort?“. Wie wurde sie beantwortet?

JB: "Bei der Antwort war sich unsere Teilnehmerrunde schlussendlich einig. Sowohl wir, die Deutsche Investment, als auch die Kollegen der Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH sind fest davon überzeugt, dass Deutschland einer der wichtigsten Investmentstandorte in Europa ist und bleiben wird – unabhängig vom Zinsniveau."

Du hast zum ersten Mal für die Deutsche Investment ein Panel moderiert. Wie war für dich die Rolle des Moderators?

JB: "Ich muss sagen, es war schon eine große Ehre für mich, diese Moderation durchführen zu dürfen. Die Plätze waren hochkarätig besetzt. Mir persönlich hat sehr gefallen, dass durch die Zusammensetzung der Anwesenden die Sicht des Marktes komplett abgebildet werden konnte. Dr. Peter Fehr konnte insbesondere von der strategischen Bedeutung von Immobilieninvestments für Anleger berichten und Axel Drwenski beleuchtete als Head of Research auch künftige Anlagestrategien. Komplettiert wurde die Runde durch die Expertise in den Assetklassen Wohnen und Nahversorgung durch Enver Büyükarslan und Susanne Klaußner MRICS."

Und außerhalb der Diskussionsrunden: Was waren die Themen in den Pausen?

JB: "Ganz klar: Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich an den Märkten wieder zu platzieren und mit welchen Strategien muss in Zukunft gearbeitet werden, um den Anlegern ein perfektes bzw. ansprechendes Gesamtpaket als Investment bieten zu können."

Wie lautet dein Fazit zum Event?

JB: "Erstens: Durch die Messe und die vielen interessanten Panels konnte ich einen noch besseren Einblick in den Züricher bzw. allgemein Schweizer Immobilienmarkt bekommen. Zweitens: Die Immobilienwirtschaft hält in herausfordernden Zeiten zusammen. Der fachliche Austausch steht im Vordergrund, egal, ob Konkurrenz oder nicht. Und Drittens: Deutschland hat definitiv eine starke Immobilienwirtschaft und es lohnt sich, bei uns zu investieren."

Lieben Dank für das Summary und insbesondere an unsere Panelteilnehmer für den guten Austausch!

Den Paneltalk lesen Sie hier.